Nachrichten

KURZ
Zehn Jahre KURZstummfilmfestival
Essen, 10.10.2025. Das KURZstummfilmfestival, das internationale Filmfestival für Kurzfilme ohne Sprache, feiert am 10. und 11. Oktober seine zehnte Ausgabe. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat sich das Festival zu einem bedeutenden Ereignis für Filmliebhaber*innen und Kreative entwickelt, die die Kunst des stummen Erzählens ohne Laut-, oder Gebärdensprache in Kurzformat - zwischen einer und elf Minuten - schätzen. Im Jubiläumsjahr steht das Festival ganz im Zeichen des Themas KURZ.
Am Freitag, 10. Oktober, werden die Gewinnerfilme der vergangenen Jahre präsentiert, gefolgt von dem regulären Festival am Samstag mit 21 Kurzfilmen zum Thema KURZ. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform, um die Vielfalt und Kreativität im Bereich des Kurzfilms zu feiern.
Die Moderation erfolgt in Gebärdensprache, und es stehen Dolmetschende für die deutsche Lautsprache zur Verfügung. Die Jury setzt sich aus Filmemachenden und Schauspieler*innen von tauben und hörenden Mitgliedern zusammen, die die eingereichten Filme bewerten und die besten Werke auszeichnen. Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben. In den Pausen stehen die Filmemachenden für Gespräche zur Verfügung.
Das KURZstummfilmfestival lädt alle Filmbegeisterten ein, Teil dieses Jubiläums zu werden und die Geschichten, die ohne Worte erzählt werden, zu erleben. Formeller Träger ist die Evangelische Jugend Essen; das Diakoniewerk Essen ist Kooperationspartner. Zahlreiche Förderer unterstützen das Festival. Der Eintritt ist frei.
UHRZEITEN & INFOS
Termin: 10. und 11. Oktober 2025
10. Oktober 18:30 Einlass, 19 Uhr Beginn
11. Oktober 15:30 Einlass, 16 Uhr Beginn
Ort: Zeche Carl in Essen-Altenessen, Wilhelm-Nieswandtallee 100.
Zur Homepage des KURZstummfilmfestivals »