Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Fête de la Musique

Marktkirche und Erlöserkirche sind Teil des weltweiten Festivals

Essen, 14.06.2025. Auch Essen ist in diesem Jahr wieder Teil der „Fête de la Musique“: Ausgehend von Paris in Frankreich, wird mit diesem internationalen Musikfest in vielen Städten am Samstag, 21. Juni, der Sommeranfang begrüßt. In unserer Stadt hat der Verein „Metronom. Musik in der Stadt e.V.“, eine bürgerschaftliche Initiative kultur- und musikbegeisterter Menschen, zum zweiten Mal ein herausragendes und vielseitiges Programm an zehn Veranstaltungsorten, darunter mit der Marktkirche und der Erlöserkirche auch zwei evangelische Gotteshäuser, zusammengestellt.

MARKTKIRCHE, MARKT 2/POSCHEKANZEL | 13 BIS 19 UHR

-- Um 13 Uhr beginnt das Programm mit dem FMS Saxophon-Ensemble: Vier Saxophone und ein Schlagzeug spielen Pop, Jazz, Filmmusik und Stücke im Stile einer Brass-Band.
-- Ab 13.45 Uhr entführt das Duo Bektas die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Klangwelt der osmanischen Epoche der Türkei.
-- Um 14.30 Uhr präsentiert das Duo „Smoky Stage“ – die Essener Sängerin und Gesangslehrerin Nora Mosch und der Mülheimer Pianist Heinz Peter Reidmacher – ein filmreifes Crossover aus Blues, Pop und Klassik.
-- Um 15.15 Uhr singen der „Projektchor klassisch-divers“ und die „Rathausstimmen“ Lieder rund um Frieden und Freiheit; das Repertoire reicht von klassischer Chorliteratur bis zum Popsong.
-- Eine meditative Unterbrechung ist die musikalische Andacht „Vesper um Vier um 16 Uhr. -- -- Den Schlusspunkt setzt Lars Franke („Larso“, unser Foto) um 17 Uhr mit einer Loopstation-Performance auf dem Cello, die Jazz, Pop und Folk, Einflüsse aus Klassik und EDM miteinander verbindet.

ERLÖSERKIRCHE, FRIEDRICHSTRASSE 17 | 14 BIS 22 UHR

In der Erlöserkirche erwartet die Gäste das folgende, vielseitige Programm:
-- 14.00 Uhr: Auftakt mit Glockengeläut und einer musikalischen Andacht zum Thema „Worte klingen“.
-- 14.45 Uhr: Wolf Codera (Saxophon).
-- 15.15 Uhr, 16 Uhr, 17.30 Uhr: Kurzauftritte des Ukulelen-Ensembles „Anne Uke“.
-- 15.30 Uhr: „SoundMotion #5“, eine Performance mit Eloisa Mirabassi (Tanz) und Matthias Geuting (Orgel).
-- 16.15 Uhr: Alphorn, Dudelsack & mehr.
-- 17 Uhr: Der Bezirkschor Essen-Mülheim des Rheinischen Posaunenwerks und der Posaunenchor „Auf der Höhe“ präsentieren Musik für Blechbläser.
-- 17.45 Uhr: Le Chör, ein Popchor aus dem Essener Südviertel.
-- 18.30 Uhr: Weltmusik mit dem Aramic-Ensemble.
-- 19.15 Uhr: Koan & The Disciples of Joy spielen Musik im Entstehen – auf der Suche nach Mustern, Melodien und Atmosphären.
-- 20.00 Uhr: „Festland“ spielen intelligenten Pop, der Sampling- und Loop-Techniken, mehrstimmigen Falsettgesang und vom Jazz beeinflusste Rhythmen kombiniert.

EINTRITT

Der Eintritt ist überall frei.

 

 

 

nach oben ▲