Logo Evangelische Kirche in Essen


Nachrichten

Kirchengemeinde Altenessen-Karnap ist 150 Jahre alt

Jubiläumsgottesdienst am 27. April

Essen, 23.04.2025. Im Gottesdienst am Sonntag, 27. April, um 11 Uhr in der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Altenessen-Karnap den 150. Jahrestag ihrer Gründung. Im Anschluss wird eine Ausstellung eröffnet und die Gemeinde lädt zu einem Kaffeetrinken in das nahegelegene Gemeindehaus ein.

Durch den Bergbau waren die Gemeindegliederzahlen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts so gewachsen, dass die Gründungsurkunde am 25. April 1875 im preußischen Kultusministerium unterzeichnet werden konnte. Damals gab es in Altenessen und Karnap knapp 6.000 Gemeindeglieder, aber noch keine Kirche und keine Pfarrstelle. Abseits der Gottesdienste in der Altstadtgemeinde trafen sich Gemeindeglieder zum Bibelkreis in der Neuessener Schule in Altenessen.

„Nach vielen Jahren wechselvoller Geschichte umfasst unsere Gemeinde heute die Grenzen, die sie auch in der Zeit der Gründung hatte, und hat rund 8.500 Gemeindeglieder“, erklärt Pfarrerin Ellen Kiener. „Derzeit sind wir erneut eine Gemeinde im Übergang und rücken näher mit unseren Nachbargemeinden in Stoppenberg, Frillendorf, Katernberg und Schonnebeck zusammen.“

Im Gottesdienst wolle man voller Dankbarkeit, aber auch mit kritischer Erinnerung an die Geschichte der Gemeinde zurückdenken. „Bei einem Ökumenischen Kreuzweg vor einigen Tagen haben uns junge Menschen die Ziele ‚Zusammenhalt der Menschen und Güte Gottes‘ in das Gemeindestammbuch geschrieben. Das sind ihre Erwartungen an uns für die Gegenwart und die Zukunft. In diesem Sinne laden wir herzlich dazu ein, das Gemeindejubiläum mit uns zu feiern.“

 

 

 

nach oben ▲