Nachrichten

Augenblick mal!
Neue Ausstellung in der Kettwiger Fachklinik Rhein-Ruhr eröffnet
Essen, 19.07.2025. Bis zum 19. Oktober ist in der Kapelle der Kettwiger Fachklinik Rhein-Ruhr, Auf der Rötsch 2, die Ausstellung „Augenblick mal“ zu sehen. Die Wanderausstellung, die durch das Rheinische Bibelwerk konzipiert wurde, setzt biblische Verse und geistliche Impulse in eine Beziehung zu elf großformatigen zeitgenössischen Pressefotos, die sich verschiedenen Lebensthemen nähern. Ein Begleitmagazin führt vor Ort in die Texte und Bilder ein; außerdem werden Postkarten mit den stilisierten Bildmotiven angeboten.
„Gibt es wirklich immer eine Alternative?“ – „Worin liegt meine Schönheit?" – „Was ist und wer erkennt mein ‚wahres Ich‘“? – Fotos von unterschiedlichen Lebenssituationen treten in ein spannungsvolles Gegenüber zu biblischen Gedanken, Sprüchen und Verheißungen. „Überschriften“ und Bibeltexte rücken durch ihre grafische Gestaltung einen besonderen Aspekt des Bildes ins Zentrum, regen Betrachterinnen und Betrachter zu einem Blick- und Perspektivwechsel an.
Unter dem Titel „Karrierechancen“ zeigt etwa das Foto von Renée Jones Schneider einen Jungen im Sportdress, der sich über den errungenen vierten (Trost-)Platz nicht freuen mag. „So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein“, lautet das korrespondierende Bibelwort aus dem Matthäusevangelium. Die Fragen „Was verbinde ich mit dem Wort Karriere?“ oder „Was ist, wenn ich meine Karrierechancen nicht nutze oder nutzen kann?“ führen das Thema weiter aus.
„Lassen sie sich durch die überraschenden und hintergründigen Foto-Text-Kombinationen herausfordern“, laden Pfarrerin Christiane Wittenschläger (evangelische Seelsorgerin), Angela Müller-Halbach (katholische Seelsorgerin) und Sylvia Neuhaus (Fachklinik) ein. Besichtigungen sind täglich zwischen 8 und 18 Uhr möglich.